Feuerwehr

die Halvesbostler

Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Halvesbostel besteht zurzeit aus 37 aktiven, ehrenamtlichen Frauen und Männern, die in Halvesbostel und Holvede wohnen oder arbeiten.

In der Altersabteilung sind zurzeit 15 Kameraden, welche wir immer gerne bei Veranstaltungen oder nach dem Dienst zum geselligen Austausch begrüßen. Der Ortsbrandmeister ist Thomas Brümmer und sein Stellvertreter ist Dirk Dresen.

Die ursprüngliche Aufgabe der Feuerwehr, nämlich Brände zu löschen, ist mittlerweile auf zahlreiche weitere Einsatzbereiche ausgeweitet worden. In Niedersachsen kann ihr Aufgabengebiet unter den Stichpunkten „Retten, Löschen, Bergen, Schützen“ zusammengefasst werden. Bei großen Einsätzen arbeiten die verschiedenen Feuerwehren stark zusammen. In der Samtgemeinde Hollenstedt hat Halvesbostel die Sonderaufgabe der Not-Dekontamination. Hierfür haben wir spezielles Material auf unserem Fahrzeug. Bei Hochwasser unterstützen wir die Deichverteidigung mit Personal. Die Fähigkeiten für diese vielen Aufgaben bekommen wir durch Lehrgänge und Üben. Die Lehrgänge finden auf Orts-, Gemeinde-, Kreis- und Landesebene statt. Die Feuerwehr unterstütz auch gerne den Schützenverein beim Ummarsch und den Sportverein beim Laterne laufen.

Jedes Jahr unterstützen wir den Adventsbasar und alle zwei Jahre findet der Feuerwehr- und Bügermarsch mit bis zu 60 Mannschaften statt. Das Blutspenden in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz findet bei uns drei Mal im Jahr statt. Als Fahrzeug haben wir ein MLF (Mittellöschfahrzeug) aus dem Jahr 2020 mit Geländefahrwerk und 1.000 l Wasser und vielem Zubehör an Bord.

Übungsdienste

Unsere Übungsdienste finden zwei Mal im Monat am Feuerwehrhaus statt. Die genauen Daten erfahrt ihr über die Feuerwehrmitglieder oder in der „Uns Dörp“. Für Einsätze stehen wir immer zur Verfügung – gemäß dem Motto unsere Freizeit für eure Sicherheit.

Mitmachen?

Du willst die Arbeit der Feuerwehr unterstützen, dann werde Mitglied im Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Halvesbostel. Der Vorsitzende ist Georg Stöver, Hauptstr. 43, Holvede. Beitrittserklärungen gibt es beim Vorsitzenden oder bei unserem Ortsbrandmeister Thomas Brümmer.

Kontakt

Thomas Brümmer
Ortsbrandmeister

Tel: 0170/8587022
E-Mail: ortsbm-halvesbostel@ff-sgh.de

Feuerwehrhaus

Birkenweg,
21646 Halvesbostel